Alters- und Ehrenabteilung der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Kaitz

Was ist die Alters- und Ehrenabteilung und welche Aufgaben hat sie innerhalb der
Feuerwehr?

Es sind Kameradinnen und Kameraden einer Feuerwehr, die vor Jahrzehnten den Entschluß gefasst haben, in ihrer Freizeit uneigennützig dem Gemeinwohl zu dienen.
Die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung, der Brandschutz und die dazu gehörige Ausbildung standen im Vordergrund.
Sie legten den Grundstein für das Wirken der heutigen Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Zur Zeit sind in der Alters- und Ehrenabteilung 2 Kameradinnen und 21 Kameraden, davon 3 Ehrenmitglieder. Der älteste Kamerad ist bereits 76 Jahre alt.
Die Alters- und Ehrenabteilung ist Vorbild für die jüngeren Kameraden, unterstützt diese bei ihren Aufgaben, pflegt die Tradition und Kameradschaft. Auch zu größeren Ereignissen der STF-Kaitz, wie beispielsweise dem „Tag der offenen Tür“, leistet die Alters- und Ehrenabteilung tatkräftige Unterstützung.
Sie übernimmt darüber hinaus aber auch Aufgaben im rückwärtigen Dienst, insbesondere bei größeren Einsätzen und Katastrophen.

Wir rücken nicht mehr aus, wir halten kein Strahlrohr mehr und wir brauchen uns auch nicht mehr mit neuen Gesetzen oder Einsatzvarianten herum plagen.
Unser Feuerwehralltag ist nicht mehr so stressig, wie der unserer aktiven Kameraden.
Aber dennoch treffen wir uns einmal im Monat zum Skatabend, zum Dienst der Aktiven, zu Aktivitäten der Stadtteilfeuerwehr und des Stadtfeuerwehrverbandes.
Die Pflege des Gedenksteines von „Otto Steglich“ auf dem Äußeren Plauenschen Friedhof ist eine unserer Herzensangelegenheiten.

Also, bei uns ist immer etwas los, auch wenn wir uns Altersabteilung nennen! Bei Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Detlef Lier

Leiter der A u E Abt.