60. Jahre Feuerwehr Dresden Kaitz

23. Februar 2022 at 13:10

Am 23.02.2022 feiert die STF Kaitz ihren 60. Geburtstag.

Kurze Historie des Feuerlöschwesens in Kaitz

Als Beginn des organisierten Feuerlöschwesens in Kaitz kann man die Genehmigung der königlichen Amtshauptmannschaft Dresden vom 20.02.1894 ansehen, mit der der Gemeinde Kaitz die Errichtung eines Spritzenhauses mit angebautem Waschhaus gestattet wurde. Dieses Spritzenhaus ist heute noch in Altkaitz, gegenüber dem Kriegerdenkmal, zu finden. 

Mit der Eingemeindung von Kaitz in die Landeshauptstadt Dresden 1921 wurde auch das Feuerlöschwesen neu geordnet. Es blieb dabei nur die Freiwillige Feuerwehr in Coschütz übrig. Die Feuerwehr Kaitz wurde aufgelöst und die Berufsfeuerwehr mit Standort in Löbtau übernahm nun den Brandschutz. 

Es dauerte dann bis zum 23.02.1962, als im Ratskeller Kaitz die Freiwillige Feuerwehr gegründet wurde. Geworben wurden 19 Kameraden. Im August 1963 war die Feuerwehr einsatzbereit. 

Anfangs war das Gerätehaus in der LPG-Werkstatt Possendorfer Str. 21 untergebracht, bevor ab 1963 die Gebäude des Dachdeckermeisters Rupprecht, am jetzigen Standort, genutzt wurden. Ein herber Schlag war am 07.11.1972 der Dachstuhlbrand des Gerätehauses. Das Gerätehaus musste im August 1973 abgerissen werden und bis zur Einweihung des Neubaus am 30.05.1977 vergingen fast 4 Jahre. Mittlerweile wurde auch dieses Gerätehaus durch einen Neubau ersetzt, der am 10.06.2006 feierlich eingeweiht wurde.