Ausbildung „Löschen mit Schaum“

23. April 2017 um 15:39

Zum heutigen Dienst stand die praktische Ausbildung zum Thema „Löschen mit Schaum“ auf dem Plan. Vor 2 Wochen wurden wir bereits durch einen Kameraden der BF theoretisch zu dem Thema geschult. Heute ging es dann zum praktischen Teil auf die Feuerwache 2 nach Übigau. Dort stand uns ein Ausbildungsset zur Verfügung mit dem Schaum in kleinem Maßstab hergestellt werden kann. Die Zuvor theoretisch erlernten Löschtechniken und Besonderheiten wurden am praktischen Beispiel des Löschens brennender Flüssigkeiten geübt. Beeindruckend waren die großen Unterschiede in der notwendigen Zeit und der Schaummenge bei Einsatz verschiedener Schaumlöschverfahren.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Kameraden Kessler für die beiden tollen Ausbildungseinheiten.



Bilder: Mario Paul, STF Kaitz