Grabpflege Otto Steglich

Zur Grabpflege des tödlich verunglückten Kameraden Otto Steglich haben sich die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung verpflichtet. Nachdem 2016 der Grabstein samt Inschrift restauriert wurde, sind nun im April dieses Jahres weitere Arbeiten durchgeführt worden. Zum einen wurden durch die Kam. Hofmann und Dr. Vogel die Reststücken der Kreuzbefestigung aus dem Stein entfernt und danach durch die Kam. Hofmann und Lange die vermutete Steinplatte unter der Bepflanzung ausgegraben. Die Kreuzbefestigung befindet sich derzeitig beim Schmied in Zaschendorf, der mit einem neuen oberen Teil den Originalzustand wieder herstellt. Die Steinplatte entpuppte sich als 2 Bruchstücke aus Naturstein, vermutlich von der ehemaligen Grabeinfassung.

Anbei ein paar Bilder, die die Arbeitseinsätze dokumentieren.

Bereits jetzt wird die Ehrenveranstaltung am 30.7.17  11 Uhr aus Anlass des 120. Todestages von O. Steglich und zum Gedenken der Hochwasserflut und der -schäden der Weisseritz am gleichen Tag angekündigt.



Bilder: STF Kaitz