Samstag, 13. Mai 2023 – Mitmachtag

Du denkst, eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kaitz könnte auch etwas für dich sein?

Dann komm am Samstag, dem 13. Mai 2023 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr bei uns vorbei und informiere dich über deine Möglichkeiten bei uns. Es gibt reichlich auszuprobieren, also zieh besser nicht deine edelste Abendkleidung an. 😉

Keine Zeit? Kein Problem! Wir haben auch an anderen Tagen Zeit für dich.

WICHTIG: Die Veranstaltung ist unverbindlich!
Sollten wir dich neugierig gemacht haben, klären wir alles weitere im Nachgang ganz in Ruhe. 😊

Häufig gestellte Fragen

Möglicherweise hast du Bedenken oder Fragen, die dich noch zögern lassen. Vielleicht helfen dir die Antworten auf häufig gestellte Fragen bereits weiter.

Ich glaube, dafür habe ich nicht genug Zeit.

Jeder von uns hat viel um die Ohren. Ob Job, Familie oder andere Verpflichtungen, der Alltag lässt den meisten Leuten nicht viel Zeit übrig. Da geht es Ihnen nicht anders als uns. 😉

Auch unserer Wehrleitung ist das klar. Die Mitarbeit ist tatsächlich viel flexibler und weniger zeitaufwändig als man glaubt:

• Es gibt keine festen Schicht-/oder Bereitschaftspläne. Jeder bringt sich so viel ein, wie er oder sie es sich selbst zumuten möchte.
  • Wenn man an Lehrgängen teilnimmt, wird man dafür vom Arbeitgeber freigestellt – bei voller Lohnfortzahlung. Das ist gesetzlich so festgelegt und funktioniert in der Regel problemlos.
  • Im Grunde gibt es keine zeitlichen Verpflichtungen bei uns. Einzig an der laufenden Ausbildung (donnerstags, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr) soll jedes Teammitglied mit 40 Stunden im Jahr teilnehmen. Wenn man alle 14 Tage am Dienstbetrieb teilnimmt, hat man sein Soll bereits übererfüllt.

Ich kann nicht rund um die Uhr verfügbar sein.

Das ist kein Problem. Wir haben mehr Plätze im Team als auf dem Löschfahrzeug. 😉
Alle bringen sich so ein, wie sie wollen. Wenn man nicht in der Nähe des Feuerwehrhauses ist, Kinderdienst hat oder aus anderen Gründen verhindert ist, springen andere ein. So läuft das in einem starken Team. 💪

Ist das nicht gefährlich?

Wenn wir behaupten, dass es bei der Feuerwehr nicht auch mal brenzlig werden kann, würden wir lügen. Allerdings sind wir alle gut ausgebildet und in sehr modern ausgerüstet, auch was unsere Schutzausrüstung betrifft. Der Eigenschutz hat stets Vorrang. Alle wollen am Ende eines Einsatzes wieder gesund heimkehren.

Kostet das Geld?

Nein. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Aufwände werden mit einer dreistelligen jährlichen Aufwandsentschädigung erstattet. Sollten durch Ausbildung oder Einsatz auf mal Fehlzeiten entstehen (selten, und dann meist freiwillig und gut planbar) wird der Lohn für die Fehlzeit normal weitergezahlt und deinem Arbeitgeber erstattet.

Verdient man dabei Geld?

Allen wird pauschal eine jährliche, dreistellige Aufwandsentschädigung gezahlt. Darüber hinaus gibt es für bestimmte Funktionen (z.B. Gerätewart, Jugendarbeit) zusätzliche Pauschalen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, freiwillig bei Kultur und Sportveranstaltungen (z.B. Theater, Zirkus, Eishockey) Brandsicherheitswachdienst zu leisten, der auf Stundenbasis bezahlt wird. Man kann also bei uns ins Theater gehen und dabei Geld verdienen. 😉