Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren in Bannewitz

9. Mai 2016 at 12:18

Am vergangenen Samstagmorgen klingelte bei den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Dresden-Kaitz der Wecker außergewöhnlich früh. Grund hierfür war ein Orientierungslauf. Dieser wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Bannewitz organisiert.. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung.

Bereits auf der Anfahrt mit unserem HLF waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dresden-Kaitz  voller Vorfreude.

In den folgenden Stunden mussten die Jugendlichen ihre bisher erlernten Fähigkeiten innerhalb eines Stationslaufes gegenüber zehn weiteren Mannschaften unter Beweis stellen. Gleich zu Beginn des 8km-Marsches wurde beim Umgang mit der Kübelspritze vor allem Geschicklichkeit, Kraft und Teamwork abverlangt. Auch das Hohlstrahlrohrtraining kam an einer der folgenden Stationen keinesfalls zu kurz und sorgte bei strahlendem Sonnenschein bei dem einen oder anderen auch für eine Prise Erfrischung. Nach einer kleinen Stärkung wurden die Kaitzer im Bereich der Ersten Hilfe gefordert. Hierbei galt es, fachgerecht einen Notruf abzusetzen und die Verletzungen einer bewusstlosen Person zu versorgen.

Nach etwa fünf Stunden Fußmarsch sowie weiteren zahlreichen Stationen wurde das Ziel, das Gerätehaus der Feuerwehr Bannewitz, erreicht. Bei einem Teller Nudeln werteten nun die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dresden-Kaitz  nochmals den Wettkampf aus. Ebenso wurden, die während des Wettkampfes gesammelten, Erfahrungsberichte bezüglich neuer Jugendfeuerwehrhelmmodelle ausgetauscht.

201659_image6 201659_image5 201659_image4 201659_image3 201659_image2 201659_image1

Bilder: STF Kaitz