Rückblick August & September 2014

12. Oktober 2014 at 16:32

Einsatzgeschehen

Was das Einsatzgeschehen betrifft war der August mit insgesamt 20 Einsätzen (0,64/Tag) verhältnismäßig ruhig. Dennoch gab es auch hier Herausforderungen. Beispielsweise waren wir am 12. August 2014 im Rahmen eines Einsatzes wegen eines Bombenfundes bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Im September stieg das Einsatzaufkommen wieder an, insgesamt wurden wir 29 mal alarmiert (0,97/Tag). Bemerkenswert war dabei vor allem ein Einsatz, bei dem eine Patientin mit der Schulter auf einem Zaun steckte.

Evakuierung von Wohngebäuden

Einsatzleitung der Polizei bei einem Bombenfund

LF 16/12 bei einer Ölspur auf der Innsbrucker Straße

Längere Zwangspause bei einem Einsatz auf der Innsbrucker Straße

Bilder: Rohland Halkasch

Mit dem Ende des Septembers blicken wir auf ein sehr einsatzreiches Jahr seit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle zurück. Vom 1. Oktober 2013 bis Ende September diesen Jahres hatten wir insgesamt 362 Einsätze (0,99/Tag). Um diesem, für eine Feuerwehr unserer Größe sehr hohen Einsatzaufkommen weiterhin begegnen zu können, suchen wir stets nach neuen Mitgliedern! Sollten Sie neugierig sein, können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen und sich unverbindlich über unser Engagement informieren.

Dienstsport

Auch in den vergangenen zwei Monaten trieben wir viel Sport. Das Fußballspielen findet bis zum Frühling wieder auf der Feuerwache Altstadt statt, wo wir gelegentlich auch mit Mitgliedern der diensthabenden Wachabteilungen spielen. Auch neu aufgenommene Kameraden nutzen dieses Angebot rege, da es viel Spaß macht und eine gute Gelegenheit ist, die Mannschaft besser kennen zu lernen. Im August besuchten uns erneut die Kollegen der Feuerwache Altstadt in Kaitz für ein Fußballspiel. Im Anschluss wurde gemeinsam am Gerätehaus gegrillt.

Feuerwache Altstadt zum Auswärtsspiel in Kaitz

Bild: E. Boudine

Sonstiges

Am 13. September 2014 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Trotz des etwas schlechteren Wetters konnten wir wieder hunderte Gäste auf dem Hof begrüßen . Vor allem für Kinder gab es einiges zum Entdecken und Ausprobieren. Bei dieser Gelegenheit bewährte sich zum ersten mal die neue Spritzstrecke, welche uns von Kameraden der Ortsfeuerwehr Salzenforst gebaut wurde.

Gäste beim Tag der offenen Tür

Spritzstrecke beim Tag der offenen Tür