Jugendfeuerwehr besucht Flughafenfeuerwehr
Am 16.07.2014 fand der diesjährige Abschlussdienst der Jugendfeuerwehr Dresden – Kaitz vor den Sommerferien in etwas anderer Form statt. So trafen wir uns bereits 16:30 Uhr im Gerätehaus und fuhren anschließend zur Flughafenfeuerwehr nach Klotzsche.
Nach dem wir uns an der Information angemeldet hatten wurden wir dort von 2 Feuerwehrmännern der Flughafenfeuerwehr in Empfang genommen. Zunächst mussten auch wir alle durch die Sicherheitskontrolle. Dies wurde an diesem heißen Tag für einige zur Herausforderung, da auch die Stiefel mit eingearbeiteter Stahlkappe ausgezogen werden mussten um durchleuchtet zu werden.
Als alle die Kontrolle passiert hatten ging es mit dem Bustransfer vom Terminal in Richtung Norden zur Feuerwehr. Nach einer allgemeinen Einleitung im großen Schulungsraum, in welcher u.a. die Geschichte und das Aufgabengebiet der Feuerwehr erläutert wurden, konnten wir uns ein näheres Bild vom Fahrzeugpark machen. Dabei wurde uns neben den Flugfeldlöschfahrzeugen auch der eigene Rettungswagen und das Universallöschfahrzeug vorgestellt.
Das Highlight war natürlich zu guter Letzt eine Fahrt mit dem Flugfeldlöschfahrzeug „Panther 3“, wo die beiden Wasserwerfer durch einen Kollegen der Flughafenfeuerwehr demonstriert wurden.
Nach der Verabschiedung ging es mit dem Bustransfer zurück und wir sammelten uns an unseren Fahrzeugen.
Durch die ganze Aufregung waren alle Beteiligten hungrig, und wir freuten uns auf ein gemeinsames Abendessen mit Döner und Getränken im Gerätehaus.
Die Jugendfeuerwehr möchte sich in erster Linie bei der Werkfeuerwehr des Flughafens für die schöne Führung und Vorstellung bedanken. Natürlich gilt auch ein großer Dank an die 5 Kameraden der STF – Kaitz, welche durch die hohe Anzahl an Kindern notwendig war. Der STF – Gorbitz danken wir für die Bereitstellung des Mannschaftstransportwagens.
Aktuell diskutiert