Wohnungsbrand auf Burkersdorfer Weg

9. Oktober 2016 um 11:31

Am späten Nachmittag des 5. Oktobers 2016 ereignete sich auf dem Burkersdorfer Weg in Kleinpestitz ein Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss eines Plattenbaus. Wir trafen kurz nach dem Löschzug der Feuerwache Altstadt ein.

HLF 10 beim Wohnungsbrand auf dem Burkersdorfer Weg

Unser HLF 10 an der Einsatzstelle

Einsatzstelle

Einsatzstelle

Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle

Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle


Fotos: STF Kaitz

Unser Angriffstrupp ging zunächst unter Atemschutz zur Unterstützung des Angriffstrupps der Feuerwache Altstadt vor. Der Wassertrupp blieb am Hauseingang in Bereitstellung. Da der Zugang zur Brandwohnung noch nicht erfolgte ging unser Angriffstrupp zur Kontrolle der Wohnungen in der nächsthöheren Etage weiter. In einer Wohnung befanden sich noch 2 Personen, die mit Hilfe von Brandfluchthauben durch das inzwischen leicht verrauchte Treppenhaus in Sicherheit gebracht wurden.

Danach übernahm unser Angriffstrupp die Restlöscharbeiten sowie die Suche nach einer vermissten Katze, die leider tot aufgefunden wurde.