Über uns

Die Feuerwehr Dresden Kaitz besteht derzeit aus 27 Mitgliedern in der aktiven Abteilung. Hinzu kommen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Angehörigen der Jugendfeuerwehr. Unser Einsatzfahrzeug war bis zum 30.06.2015 ein LF 16/12.

Alters- und Ehrenabteilung

Einsatzabteilung

Jeden Donnerstag führen wir von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr unseren Ausbildungsdienst durch. Interessenten und neue Mitstreiter sind natürlich immer Willkommen!

Die Alarmierung erfolgt in Dresden seit einigen Jahren über digitale Funkmeldeempfänger (DME). Sie sind etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und ähneln im Aussehen einem handelsüblichen Pager. Diese Technik wird als stille Alarmierung bezeichnet, da die Umwelt sie nicht wahrnimmt. Jeder Feuerwehrmann trägt stets seinen DME bei sich. Bei einem Alarm gibt dieser ein nahezu unüberhörbares akustisches Signal aus, welches dem Feuerwehrangehörigen klar macht, dass er alarmiert wurde. Die in der Stadt Dresden nach der Flutkatastrophe 2001 flächendeckend installierten Sirenen werden nicht zur Alarmierung der Feuerwehren eingesetzt. Sie dienen lediglich der Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall.