Einsatz Nummer 200 im Jahr 2014

20. Juli 2014 at 19:24

Am heutigen Sonntag wurden wir zum 200. Einsatz im laufenden Jahr alarmiert. Damit hatten wir in 2014 durchschnittlich ca. einen Einsatz pro Tag, denn heute ist der 201. Tag des Jahres. Zum Vergleich, im gesamten Jahr 2013 kamen wir auf “nur” 198 Einsätze.

Nun zum eigentlichen Einsatz, alarmiert wurden wir unter dem Stichwort: “Brand Abfälle auf Freifläche” nach Sporbitz in den Ausrückebereich der STF Niedersedlitz. Bereits kurz nach Abfahrt war eine schwarze Rauchwolke über dem Zielgebiet zu sehen. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der langen Anfahrt begannen wir erst kurz vor Erreichen des Einsatzortes mit dem Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung und der PAs. Über Funk hatten wir bereits gehört, dass es sich um brennende Kunststoffabfälle auf einer Fläche von etwa 10 mal 10 m handelt. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits weitestgehend unter Kontrolle. Wir blieben in Bereitstellung und konnten nach etwa 20 Minuten wieder in Richtung Kaitz aufbrechen.

Hier noch ein paar Bilder:

Rauchsäule sichtbar bei Anfahrt auf der Dohnaer Straße

Rauchsäule kurz vor Erreichen der Einsatzstelle