Einsatzspektrum

Das Wort Feuerwehr wird dem eigentlichen Tätigkeitsfeld der Feuerwehren längst nicht mehr gerecht. Im Wandel der Zeit erweiterte sich das Einsatzspektrum der Feuerwehr zusehens. Einen hohen Prozentsatz nehmen sogenannte technische Hilfeleitungseinsätze ein. Dazu zählen unter anderem die Beseitigung von Umweltgefahren, die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen sowie die Beseitigung von Sturm- und Flutschäden. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und den anderen Stadtteilfeuerwehren eine besonders wichtige Rolle.

Alle Einsätze meistern unsere Mitglieder ehrenamtlich neben Beruf und Familie.

Einsatzbereich

Hier sehen sie eine interaktive Darstellung unseres Einsatzbereiches. Er befindet sich im Dresdner Süden. Meist wird parallel zu uns die Feuerwache IV (Löbtau) und Feuerwache V (Altstadt/Citywache) alarmiert.

Schwerpunkte in unserem Einsatzbereich sind unter anderem der Campus der “Technischen Universität Dresden” sowie der “Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden” mit etlichen Wohnheimen sowie der “Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek” (SLUB), das Gewerbegebiet Gittersee, die Bundesstraße B 170 sowie die Autobahn BAB 17 (Dresden – Prag).

Um ein effizientes Wirksamwerden an den jeweiligen Einsatzorten zu gewährleisten, führen wir regelmäßig sog. operativ-taktische Studien (OTS) durch. Dabei “besuchen” wir Objekte, mit besonders hohem Gefahrenpotential bzw. Menschenaufkommen und informieren uns über die einsatzrelevanten Gegebenheiten wie zum Beispiel Zugangsmöglichkeiten, Wasserentnahmestellen, im und um das Objekt befindliche Gefahrstoffe usw., da dies im Einsatz besonders wichtige Informationen sein können.