Ausbildung Tierrettung/Tierfang im Dresdner Zoo

28. August 2015 um 6:55

Am Donnerstag, dem 27.08.2015 führten wir einen für unsere Verhältnisse recht außergewöhnlichen Ausbildungsdienst durch. Im Zoo Dresden ließen wir uns umfassend in den Umgang mit zum Teil exotischen Tieren, sowie Hilfsmittel zum Fangen, einweisen.

Neben theoretischen Erläuterungen bestand auch die Möglichkeit, das „Fangen“ und die Sicherung einer Vogelspinne, einer Schlange sowie einer Echse praktisch zu trainieren, was auch rege angenommen wurde. Alle Erklärungen waren von Hinweisen zur Vermeidung von Verletzungen von Mensch und Tier begleitet.

IMG_2804

Im Einsatz begegnen uns immerwieder Tiere unterschiedlicher Art und Größe, an deren Unversehrtheit wir selbstverständlich genauso interessiert sind, wie bei Menschen. Da Tiere in Notsituationen mitunter erheblichem Stress ausgesetzt sind, ist es umso wichtiger zu wissen wie man richtig mit ihnen umgeht. Wir bedanken uns daher vielmals beim Zoo Dresden und seinen Mitarbeitern.